"A wie Arp" / III

Sonntag, 25.7.2021, 10:00

Gottesdienstreihe mit Musikern der bekannten Pastorenfamilie Arp

Am Sonntag, 25.7. 2021 findet in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf der 3. Teil der musikalischen Gottesdienstreihe „A wie Arp“ mit Musikern der bekannten Pastorenfamilie Arp statt. Altistin Brigitte Teichert berichtet: „Als drittes Kind und zweites Mädchen wurde ich in die Familie Arp geboren. Wir waren sieben Geschwister.

Schon in Jugendtagen habe ich viel und gern im Chor (Landesjugendkantorei unter der Leitung von Jochen Schwarz) gesungen. Dabei lernte ich bald, selber einen Chor zu leiten. Nach meiner frühen Heirat mit dem Theologen Wolfgang Teichert ließ ich mich zur Organistin ausbilden. Ich gab Frühmusikkurse unter anderem in Reinbek und Wohltorf und leitete ich zwei Kinderchöre in Aumühle. Meine Gesangausbildung begann bei Margot Guillaume, wurde dann weitergeführt bei Hartmut Ochs und ging dann über in ein mit Diplom abgeschlossenes Gesangsstudium bei Tuula Nienstedt.

Oratorien und Liederabende gehören zu meinem Repertoire der folgenden Jahre bis heute. Einer der Höhepunkte war die mehrfache Aufführung des „Canto General“ (Mikis Theodorakis) in Musikhalle und Stadtpark von Hamburg (Leitung: Günter Littmann). Seit 46 Jahren leite ich einen Männerchor und seit 30 Jahren das „Ensemble Esplanade“. Jährliche Singwochen in der Evangelischen Akademie Bad Segeberg (bis 2003) und der Akademie Sankelmark (bis heute) unter meiner Leitung haben inzwischen ihre eigene Singeform gefunden.“

Seit Jahrzehnten gehört der Gesang von Brigitte Teichert traditionell zum musikalischen Programm der Wohltorfer 18-Uhr-Christvesper. Nun erklingt ihre Stimme mit dem besonderen Timbre auch einmal im Sommer: mit Liedern von A. Dvorak, F. Schubert u.a. Sie wird begleitet von Andrea Wiese am Klavier.

Bitte melden Sie sich an unter www.kirche-wohltorf.de