"Vom Himmel hoch" - oder auch...

Samstag, 3.12.2022, 17:00
St. Marien, Sandesneben

Weihnachtsglanz mit der Jugendkantorei Wohltorf

... „Von drauß´ vom (Sachsen-)Walde komm´ wir her“… das jedenfalls könnten die Jugendlichen der Jugendkantorei Wohltorf am 3.12. 2022 zum Sandesnebener Konzertpublikum in der dortigen Kirche sagen. Begleiten Sie uns zum gemeinsamen Weihnachtskonzert der Regionen 1 (Lübecks Süden) und 6 (wir!), der Sachsenwaldregion. Gefördert von einem Sonderfonds des Kirchenkreises, hat dieses Projekt am Samstag vor dem 2. Advent um 17.00 Uhr in St. Marien Sandesneben seinen Auftritt. Im Zentrum steht die Choralkantate „Vom Himmel hoch“ von Max Reger (1873-1916) dessen 150. Geburtstagsjahr die ChorsängerInnen aus Wohltorf und Sandesneben mit den Musikern aus Lübeck und Umgebung einläuten. Dem Kirchenlied-Text von Martin Luther folgend, setzte Reger die Melodie zart und mit reicher Harmonik für 4stg. Chor, 3 stg. Kinderchor, Orgel (Norbert Drechsler) und 2 Violinen („Sinfonietta Lübeck“) auf. Und wem das noch nicht genug vorweihnachtlich „schmelzt“, dem seien die Lieder des Zyklus „Best Time of the Year“ von John Rutter empfohlen. Dazu noch festliche Musik für Trompete (Antje Cordes) und Orgel – Weihnachtsherz, was willst Du mehr?
Herzlich willkommen zu diesem besinnlichen Weihnachtsausflug, eine gute halbe Stunde Richtung Mölln! Die Leitung haben Rüdiger Respondek und KMD Andrea Wiese. Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden.