Ralf Grössler: MASS OF JOY

Samstag, 16.9.2023, 17:15

MASS OF JOY |  Cross-Over-Konzert mit Wohltorfer Kantorei, Nicolaichor Mölln
und Pop-Sängerin Katharina Schwerk

Mitreißende Rhythmen und ungewöhnliche Klänge prägen die doppelchörige Gospelmesse „MASS OF JOY“ des Komponisten Ralf Grössler, die die Wohltorfer Kantorei gemeinsam mit dem Nicolaichor Mölln am 16.9.2023 um 17.15 Uhr im Rahmen der regionalen „Nacht der Kirchenmusik“ aufführen wird. Die an der römischen Messe orientierten Messtexte werden verschränkt mit Bibelstellen zum Thema „Freude“ mit ihren unterschiedlichsten Facetten.

Stilistisch setzt Grössler von Elementen der Gregorianik über die barocke Form der Fuge bis hin zu Swing und Gospel-Songs die ganze musikalische Palette höchst wirkungsvoll ein. Die etwa hundert Chorsänger und die Pop- und Jazzsängerin Katharina Schwerk werden von 20 Instrumentalisten begleitet: Zu einem großen, traditionellen Streichorchester mit Dorothea Fiedler-Muth am 1. Pult treten Bigband-Bläser und eine Combo aus Schlagzeugern, Klavier, Kontrabass und Vibraphon. Ein wirklich ungewöhnliches Werk! Cross-Over im besten Sinne!

Eintritt: 27,- € | 24,- € (Schüler, Studenten ermäßigt)
Vorverkauf ab 5.9. in den Aumühler Apotheken.