Orgel.Plus.D'amore

Samstag, 31.10.2020, 10:00
Reformationstag

Gottesdienst am Reformationsfest mit Werken für Orgel und Oboe d'amore

„D‘Amore“: Unter diesem Namen könnte man Verschiedenes erwarten: eine zuckersüße Praline, ein zart duftendes Parfum… In diesem Fall verbirgt sich dahinter ein besonderes Musikinstrument, das im Rahmen der Reihe „Orgel.Plus“ im Refornationsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf am Sa., 31.10.2020 um 10 Uhr erklingt. KMD Andrea Wiese rief diese Reihe zu Coronazeiten ins Leben, um den Gottesdiensten, in denen nicht gesungen werden darf, eine andere musikalische Prägung zu geben und die Gemeinde musikalisch zu erfreuen und bereichern.
Die Oboe d‘amore ist ein Holzblasinstrument, das zu Lebzeiten J. S. Bachs seine Hochzeit hatte und in den meisten seiner großen Oratorien und vielen Kantaten zum Einsatz kommt. Ihr Klang ist etwas dunkler, voller als der der Oboe – sehr warm und rund.
Gespielt wird sie von Esther Bishop, die gemeinsam mit Andrea Wiese an der Orgel freie Werke und Choralbearbeitungen von A. Homilius, J. S. Bach u.a. zu Gehör bringt.
Der Einlass ist wegen der Pandemie begrenzt, Sie können sich anmelden unter: 04104-2283 (Kirchenbüro) oder anmeldung@kirche-wohltorf.de