мир - FRIEDEN

Wohltorfer Kantorei
Leitung: Martin Dietze, Andrea Wiese
Prädikant Dr. Hermann Richter

Das Frauen-Vokalensemble der ukrainisch-katholischen Gemeinde in Hamburg-Neugraben wurde im Oktober 2021 gegründet und hat sich zum Ziel gemacht, geistliche Musik (vorzugsweise: ukrainischer) großer Komponisten im liturgischen Kontext lebendig zu machen. Das Ensemble singt ungefähr alle zwei Wochen in der sonntäglichen Liturgie. Da die ukrainische Kirche eine Ostkirche ist, wird die gesamte Liturgie gesungen, der größte Teil davon durch den Chor, der also ähnlich von Anfang bis Ende präsent ist wie in westlichen Kirchen die Orgel. Die meisten Gesänge sind nicht ursprünglich für ein Frauenensemble komponiert, sondern von Leiter Martin Dietze für sein Ensemble überarbeitet und umgeschrieben worden.

DIe Kooperation mit der Wohltorfer Kantorei an diesem besonderen Sonntag soll ein Zeichen der Solidarität mit den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen sein. Wir freuen uns auf das gemeinsame Singen und Erleben verschiedener (liturgischer, musikalischer, menschlicher) Traditionen!