Musikalischer Abendgottesdienst im November

Samstag, 12.11.2022, 17:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Johannes Brahms "Vier ernste Gesänge", op. 121

Seit Anfang des Jahres gibt es in Wohltorf ein neues, monatliches, Gottesdienst-Format: Im Mittelpunkt steht Musik verschiedenster Art, umrahmt von Lesungen, Gemeindechorälen und Gebet – der „Musikalische Abendgottesdienst“.

Im November nun erklingt ein Komponist, den viele mit seinem „Deutschen Requiem“ verbinden. Ebenso natürlich auch mit den vier Sinfonien, „Liebeslieder-Walzer“ und anderen Werkes seines umfassenden Oevre: Johannes Brahms. Im „Musikalischen Abendgottesdienst“ am 12.11.2022, 17.00 Uhr, singt Bassist Joachim Kruse die „Vier ernsten Gesänge“ des bedeutenden Hamburger Komponisten, begleitet von Matthias Witt am Flügel.

Brahms komponierte diese Lieder am Ende seines Lebens - ebenso wie das „Deutsche Requiem“, das er jedoch bereits als junger Mann schrieb - auf der Grundlage einer Sammlung biblischer Zitate. Er verwendete dazu auch Skizzen für eine nicht mehr ausgeführte Sinfonie. Seine Freundin Clara Schumann hatte am 26. März 1896 einen Schlaganfall erlitten. Brahms vollendete die Komposition dieses Liederzyklus, seines letzten, an seinem Geburtstag, dem 7. Mai 1896, in Vorahnung ihres Todes.

Ergänzt wird der Zyklus mit Klavierwerken von J. Brahms. Liturg ist Prädikant Hermann Richter. Herzlich willkommen am Samstag, 12. November, 17.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf.