Orgel & Partner

Wiedereinweihungskonzert der renovierten Beckerath-Orgel
Wohltorfer Orgeljahr 2019
Samstag, 23.2.2019, 18:00

Unter dem Motto "Orgel und Partner" lässt der Magdeburger Domorganist Barry Jordan die frisch renovierte Beckerath-Orgel in virtuosen Facetten erstrahlen und hat dabei, wie der Titel des Konzertes es verrät, verschiedene Musizierpartner: die Wohltorfer Kantorei und Mitglieder der Jugendkantorei, Anna Elisabet Muro als Solo-Sopran, Janina Gloger-Albrecht an der Harfe und Thomas Arp - Percussion. Eine ungewöhnliche, kontrastreiche Besetzung!
Es erklingen Stücke in den verschiedensten Kombinationen der Mitwirkenden: spannende Literatur, größtenteils aus dem 20./21. Jahrhundert und dennoch ganz unterschiedlich in Stilistik und Charakter:
Das "Magnificat" von Gunther Martin Göttsche entstand in Jerusalem, wo der Komponist (*1953) fünf Jahre lang als Kirchenmusiker arbeitete. So gibt eine Verbindung zu den hebräischen "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein. DIese gehören zu den bekannteren Chorwerken des 20. Jahrhunderts: Packend im Rhythmus, einprägsam in der Melodik. Bernsteins Musik spricht den Zuhörer direkt an. Die Instrumentalwerke entstammen der Feder von A. Guilmant, P. Eben, A. Wammes und Z. Gardonyi
Der Vorverkauf in den örtlichen Apotheken, Eintritt 15,-/13,- Euro. Restkarten an der Abendkasse ab 17.30 Uhr