3. Musikalische Abendandacht

Werke von J.S. Bach
Gerhart Darmstadt - Barockvioloncello
Johannes Turkat - Violoncello

Gerhart Darmstadt ist Schüler von Mirko Dorner, Nikolaus Harnoncourt und Anner Bylsma. Als Solist (auch auf dem Arpeggione), Kammermusiker, Continuo- und Orchesterspieler, Dirigent und profunder Kenner des 17. bis 19. Jahrhunderts hat er sich als außergewöhnlicher Musiker einen Namen gemacht. An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg lehrt Gerhart Darmstadt historische Aufführungspraxis, Barockvioloncello und Kammermusik. Auch ist er Präsident der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft. 2014 erhielt er den Hamburger Lehrpreis. Zahlreiche Kurse für Violoncello, Orchester- und Kammermusik, Fortbildungsseminare, sowie Vorträge, CD- und Rundfunk-Aufnahmen, Symposien, Editionen und musikwissenschaftliche Veröffentlichungen weisen ihn als kompetenten und inspirierenden Interpreten, Wissenschaftler und Pädagogen aus.

Der Violoncellist Johannes Turkat, 1986 in Elmshorn geboren, zeigte schon früh ein tiefes Interesse an der Musik. Neben seinem Jurastudium an der Hamburger Universität entwickelte er sich immer mehr zu einem viel gefragten Musiker als Solist, Kammermusikpartner, Continuospieler und Stimmführer in diversen Orchesterformationen. Wesentliche Impulse erhielt er durch die intensive Zusammenarbeit mit der Cembalistin Isolde Kittel-Zerer und dem Violoncellisten Gerhart Darmstadt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Außerdem unterrichtet er an der Musikschule in Glückstadt. Für Johannes Turkat ist es ein wichtiges Anliegen, die Musik, die er spielt, in ihrem historischen Kontext und in ihren inneren Zusammenhängen zu hinterfragen und in einem Dialog mit seinen Ensemblemitgliedern und mit dem Publikum immer neu zu entwickeln.

Um Besuchern und Küstern mehr Planungssicherheit zu geben, ist eine ANMELDUNG zu den Abendandachten erforderlich. Einlass: 21 Personen

BItte beachten Sie die Infos des Kirchengemeinderates bezüglich der aktuellen Schutz- und Sicherheitsvorschriften (zu finden unter: www.kirche-wohltorf.de). Anmeldung zu allen Gottesdiensten und Andachten bitte telefonisch über das Kirchenbüro (Sandra Ziel), Tel.: 04104-2283 oder per Mail an: anmeldung@kirche-wohltorf.de