Great Britain

Samstag, 14.10.2023, 18:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Orgelmusik von der Insel

2023! Prinz Charles’ Krönung! Für den Vollblut-Kirchenmusiker (Orgel, Cembalo, Dirigieren) KMD Rudolf Kelber Anlass genug für ein Konzertprogramm mit wahrhaft „königlicher“ Orgelmusik englischer Komponisten. In der Zeit des Barock war England mit Eroberung, Aufbau und Verwaltung des Empire so beschäftigt, dass es an wichtiger Manpower für die „schönen Künste“ deutlich mangelte. Erst Ende des 19 Jh. kommt England als ein Pool der Kreativität mit den Namen Ralph Vaughan Williams, Edward Elgar und Gustav T. Holst wieder ins Spiel. Am Samstag, 14.10.2023, gibt es in unserer Wohltorfer Kirche Orgelwerke von Komponiste*innen aus der Blütezeit des „muskalischen Great Britain“: Wesley, Stanford, Elgar, Dame Ethel Smyth. Dass von Rudolf Kelber, bis 2015 Kirchenmusikdirektor der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg, brillante Interpretationen zu erwarten sind - okay, you bet!
King Charles, königliche Musik – das reicht Ihnen noch nicht an royalem Glanz? Nun, die Orgel wird auch „Königin der Instrumente“ genannt... Sie werden hören, warum. You are very welcome. Karten zu 10,- € gibt es an der Abendkasse, Kinder haben freien Eintritt.