13. MAA

Freitag, 18.6.2021, 18:00
Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf

Die Reihe der „MAA´s“, der „Musikalischen Abendandachten“ in der Wohltorfer Kirche findet  am 18. Juni 2021 um 18.00 Uhr ihre Fortsetzung. Wieder konnte KMD Andrea Wiese hochkarätige Musiker für dieses bei den interessierten Zuhörern beliebte Format gewinnen. Eigentlich für Ende Januar (2. Lockdown!)  vorgesehen, wird Rudolf Kelber mit Solowerken und als Begleiter von Dorothea Fiedler-Muth, Violine gastieren.

Rudolf Kelber wurde in Traunstein/Oberbayern geboren. Bereits während der Gymnasialzeit wurde er in Klavier, Orgel, Cello und Musiktheorie ausgebildet, es folgte ein Studium an der Musikhochschule München in den Fächern Kirchenmusik, Kapellmeister und Meisterklasse Orgel. 1972 bekam er den Richard-Strauß-Preis der Stadt München. Zunächst Tätigkeit als Theaterkapellmeister in Gelsenkirchen und Heidelberg. Parallel dazu Beschäftigung mit Cembalo und historischer Aufführungspraxis. Mehrere Produktionen von Barockopern, teils im Theater Heidelberg, teils in Hamburg St. Jacobi, wo Kelber 1982 bis 2015 als Kirchenmusikdirektor wirkte. Seit 2015 spielt Kelber ein 2manualiges italienisches Cembalo aus der Werkstatt von Matthias Kramer. Dieses Instrument erklingt auch in der „13. Musikalischen Abendandacht“ mit Werken von G. F. Händel, Alessandro Scarlatti, C. Ph. E. Bach und Johann Sebastian Bach. 

Dorothea Fiedler-Muth, seit Jahren der Wohltorfer Kirchengemeinde durch viele Konzerte vertraut. Von Rudolf Kelber bekam sie inspirierende Anstöße im Verständnis der Barockmusik und dem Musizieren mit historischen Instrumenten. Als Konzertmeisterin seines Ensembles „Concertone“ begleitete sie Reisen nach Italien, Slowenien, Österreich: „Unvergesslich bleiben mir die Aufführung einer Mozartmesse im Salzburger Dom oder einer Haydnmesse im Stephansdom Venedig...“ 

Freuen Sie sich auf diesen musikalischen Hochgenuss, der wie gewohnt - zum besinnlichen Wochenabschluss - in einen liturgischen Rahmen aus Lesungen, Gebeten und Segen eingebettet ist. 

Der Einlass ist begrenzt, Anmeldung unter www.kirche-wohltorf.de