Orgel.Punkt

Sonntag, 6.9.2020, 10:00

Prof. Arvid Gast (Lübeck) - Orgel

Ursprünglich sollte es am Sonntag, 6.9.2020 im Gottesdienst um 10.00 Uhr in Wohltorf ein großes Chortreffen mit den Ehemaligen der Wohltorfer Jugendkantorei geben… dann kam Corona! Doch es ergaben sich neue Möglichkeiten: Arvid Gast erhielt dankenswerterweise seine Zusage für den Termin aufrecht und wird nun den Gottesdienst mit einem Orgel(schwer)punkt musikalisch gestalten.
Gast ist Professor für Orgel und Leiter des Studienganges Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Im Januar 2005 wurde er zum Titularorganisten der St. Jakobi-Kirche Lübeck ernannt. Er konzertiert und unterrichtet im In- und Ausland; als Juror wirkte er bei vielen renommierten Wettbewerben u. a. in Tokyo, Graz, Leipzig oder Alkmaar mit. Zahlreiche Aufnahmen und CD-Einspielungen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Breite und Vielfalt seines Repertoires, wobei die Werke des norddeutschen Barocks, Johann Sebastian Bachs und der Deutschen Romantik eine ganz besondere Stellung einnehmen.
Er spielt auf der im vergangenen Jahr grundlegend renovierten Wohltorfer Beckerath- Orgel Werke von J. S. Bach u.a. - welch ein Genuss am Sonntagmorgen!