Alles Impro! Fällt wegen Krankheit leider aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

Improvisationskonzert mit Manuel Gera
Samstag, 4.3.2023, 18:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

KMD Manuel Gera zu Gast in der Wohltorfer Kirche

Haben Sie auch schon einmal einen Redner bewundert, der frei – ohne Manuskript – eine überzeugende, interessante, inhaltsreiche Rede hält? Natürlich hat derjenige sich inhaltlich vorbereitet, hat Erfahrung im freien Sprechen, weiß mit Sprache umzugehen.

Ähnlich ist es mit dem freien Musizieren, dem „Improvisieren“. Es ist eine Kunst, aber auch ein der Kunst den Boden bereitendes Handwerk. Das Wissen um Tonarten und Ihre Verknüpfung, um rhetorische Figuren, um Klangfarben, musikalische Formen. Und das Trainieren der praktischen Anwendung dieses Wissens. Die Neugier auf neue, spontane Klänge, die dann wieder andere – musikalische - Gedanken nach sich ziehen.

Manuel Gera, Kirchenmusikdirektor und langjähriger Organist am Hamburger Michel, beherrscht diese Kunst. Aufs Beste. Tiefe des Ausdrucks, Witz, Einfallsreichtum und Virtuosität zeichnen sein Spiel aus. So verleiht er altbekannten Melodien wie „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Nun danket all und bringet Ehr“ - Perlen der evangelischen Kirchenmusik - seine ganz persönliche Färbung; er interpretiert mit seiner Musik die jeweiligen Liedtexte. Auch zeitgenössische (Passions-)Lieder stehen am Vorabend des Passionssonntages „Reminiscere“ auf dem Programm.

Auch chorisch kann improvisiert werden. Hier bedient man sich oft Modellen, die dem einzelnen Chorsänger die Freiheit der spontanen Gestaltung geben, aber einen strukturellen Rahmen dafür festlegen. So ergeben sich reizvolle Klangbilder.

Erleben Sie all dies in der Abendmusik am Samstag, 4.3.2023, 18.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf. KMD Manuel Gera und die Wohltorfer Kantorei: Alles Impro! Die Leitung liegt bei unserer Kantorin, KMD Andrea Wiese. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.