Musik im Gottesdienst

Sonntag, 25.12.2016, 11:00
1. Weihnachtstag

Manch einer zieht am 1. Weihnachtstag morgens erschöpft die Decke wieder über den Kopf und schläft weiter. Dabei ist doch der 25.12. der eigentliche Weihnachtstag! Die Kirche schön geschmückt, nicht so überlaufen wie am Heiligen Abend und die Morgenluft atmet die Weihnachtsfreude. Ein guter Zeitpunkt für einen Gang in die Wohltorfer Kirche! Dort erklingen im Gottesdienst um 11 Uhr in diesem Jahr volkstümliche Klänge: die Weihnachtsgeschichte von Johannes Petzold und Teile der „Wohltorfer Weihnacht“ von Hilde Preibisch.

Johannes Petzold lebte von 1924-1985, er war Kirchenmusiker, Komponist und Dozent an der Thüringer Kirchenmusikschule. Die Melodie des bekannten Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“ entstammt seiner Feder. Die Weihnachtsgeschichte „nach zwei Liedern von Nikolaus Herman“ ist eine kleine Kantate für Frauenstimmen, Klavier und Violine. In einige der integrierten Choralstrophen des Liedes „Lobt Gott, ihr Christen allegleich“ stimmt auch die Gemeinde ein.
Hilde Preibisch war von 1939-1979, 40 Jahre lang, Kirchenmusikerin in Wohltorf. Viele erinnern sich noch an sie und ihre fruchtbringende Arbeit. Schon in der damaligen Zeit tat sie, was heute zum Repertoire engagierter Kinderchorarbeit gehört, damals für Kirchenmusiker aber unüblich war: sie führte in jedem Jahr ein Theaterstück mit Kinder auf. Ihnen sind auch die Lieder der „Wohltorfer Weihnacht“ zugedacht. Besonders atmosphärische Melodien bearbeitete sie für mehrstimmigen Chor und Instrumente wie Gitarre, Glockenspiel und Flöte.

Es musiziert ein Ensemble aus Mitgliedern und Ehemaligen von Kantorei und Jugendkantorei und ihren Angehörigen. Die Leitung hat Andrea Wiese.