Praetorius 400

Musik im Gottesdienst am Sonntag Jubilate
mit Werken des "Jubilars" Michael Praetorius
Instrumentalensemble HGK, Ltg. KMD Andrea Wiese

"Praetorius 400" - Hinter diesem Titel, der, zugegebenermaßen, ein wenig nach einem Staubsauger klingt, verbirgt sich der deutsche Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance zum Barock: Michael Praetorius. Er lebte von 1571-1621 und so gedenkt die Wohltorfer Kirchenmusik in diesem Praetorius-Jahr mit Gottesdiensten und Andachten seines 400. Todesjahres.

Praetorius war unter seinen Zeitgenossen angesehen als „der weitberühmte, kunstreiche, vortreffliche und von Gott hochbegnadete Musicus“. Er hinterließ eine große Zahl wertvoller Kirchenkompositionen, Messen, Motetten, Hymnen, Kirchenlieder etc., aber auch weltliche Tänze sowie musikwissenschaftliche Schriften. Sein bedeutendstes Buch, das „Syntagma musicum“, gilt heute als wichtigste Quelle zur Aufführungspraxis der deutschen Musik des Frühbarock. Ebenso wie die Komponisten H. Schütz, S. Scheidt und H. Schein, alle Zeitgenossen und befreundete Kollegen von Praetorius, hat er große reformatorische Verdienste durch umfangreiche, kunstvolle und zugleich praxistaugliche Vertonungen von Kirchenliedern.

Praetorius veröffentlichte seine Kompositionen bereits zu Lebzeiten in 20 Bänden. Vieles davon bleibt in der kirchenmusikalischen Praxis für gewöhnlich, zu Unrecht, ungehört. Ist es doch Musik von großer Klangschönheit – wer kennt (zumal in Wohltorf…) nicht seinen „Quempas“ oder den stillen Satz zu „Es ist ein Ros entsprungen“?

Am Sonntag Jubilate erklingen im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, u.a. Tänze aus „Terpsichore“, einer der nach der Muse des Tanzes Terpsichore benannten Tanzmusiksammlung. Gespielt werden sie von MusikerInnen der Region, die sich zu diesem Anlass im Instrumentalensemble Heilig-Geist-Kirche (HGK) zusammenfinden.

Im Herbst werden weitere Veranstaltungen zum Gedenken an Michael Praetorius folgen, wenn möglich, worauf wir alle hoffen, auch mit Chorbeteiligung. Doch zunächst: Herzlich willkommen am 25.4.2021 in unserer Kirche! Bitte melden Sie sich zum Gottesdienst an unter www.kirche-wohltorf.de