1. Musikalische Abendandacht

Freitag, 5.6.2020, 18:00

Swantje Wittenhagen (Lübeck) spielt Werke von L. Spohr, F. Smetana, G. Fauré u.a.
Dazu Lesungen und gemeinsames Gebet

Die Hamburger Harfenistin Swantje Wittenhagen (*1999) begann das Harfenspiel im Alter von fünf Jahren bei Sabine Fichner. Mit neun Jahren wechselte sie zu Prof. Gesine Dreyer, bei der sie vorerst privat Unterricht nahm, und ab 2013 als Jungstudentin über die Musikhochschule Lübeck. Nach ihrem Abitur 2017 begann Swantje ihr Bachelor Studium im Fach Harfe an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Margit-Anna Süß. Im Oktober 2018 kehrte sie zurück nach Lübeck und studiert ab dem 3. Semester bei Prof. Dreyer. Swantje Wittenhagen ist mehrfache erste Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, sowie Gewinnern von „Wespe“ in den Kategorien „Verfemte Musik“ und „Werk einer Komponistin“. Zusätzlich wurde sie dritte im Internationalen Harfenwettbewerb von Ungarn. 2019 gewann sie den Possehl-Musikwettbewerb der Musikhochschule Lübeck. Sie spielt als Orchesterharfenistin bereits seit dem sie acht Jahre alt war und war zuletzt Harfenistin des Bundesjugendorchesters und des Schleswig Holstein Musik Festival Orchester. In der Spielzeit 2019/20 ist sie Akademistin der Lübecker Philharmoniker. Swantje Wittenhagen war Stipendiatin des Fördervereins „Jugend Musiziert“, wie auch mehrerer Meisterkurse und ist Stipendiatin der „Deutschen Stiftung Musikleben“, von der sie sowohl das Gerd-Bucerius-Stipendium erhielt, wie auch ein Patenschaftsstipendium, welches durch die Bernbeck-Stiftung ermöglicht wird. Seit 2019 ist Swantje Stipendiatin der Possehl Stiftung Lübeck.

Um Besuchern und Küstern mehr Planungssicherheit zu geben, ist eine ANMELDUNG zu den Abendandachten erforderlich. Einlass: 21 Personen

BItte beachten Sie die Infos des Kirchengemeinderates bezüglich der aktuellen Schutz- und Sicherheitsvorschriften (zu finden unter: www.kirche-wohltorf.de). Anmeldung zu allen Gottesdiensten und Andachten bitte telefonisch über das Kirchenbüro (Sandra Ziel), Tel.: 04104-2283 oder per Mail an: anmeldung@kirche-wohltorf.de