Luthers Laute

Pastor René Enzenauer, Rezitation

Karten zu 10,- € an der Abendkasse

Luthers Laute

Lautenmusik zur Zeit Martin Luthers steht im Zentrum des Konzertabends am Samstag, 23.9.2017 um 18 Uhr in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche. Harry Hoffmann wird auf der Renaissancelaute Werke spielen, die Luther selbst in den Fingern gehabt oder gekannt haben könnte, denn er beherrschte das Lautenspiel vortrefflich. Luther nutzte Lieder, um seine Botschaft in die Welt zu tragen. "Die Reformation wäre ohne Lieder nicht denkbar gewesen - die einfachen Leute konnten nicht lesen, sie brauchten die Melodien", sagt Lautenist Hoffmann. Der Bremer hat sich intensiv mit der Musik der Epoche beschäftigt, spielt auch den Nachbau eines Originalinstruments. Bevor sich Hoffmann im Musikstudium dem  Lautenspiel zuwandte, spielte E- und Jazzgitarre. Er ist Leiter und Gründer des Barockorchesters Bremer Ratsmusik und des Orchesters Handels Company, dessen CD mit Werken von Johann Caspar Ferdinand Fischer 2008 mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet wurde. Seine modernen Kompositionen über zwei Lieder Luthers sind beim Konzert in der Wohltorfer Kirche zu hören.