Ensemble vocal

Samstag, 1.7.2023, 18:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

"... blickt zu mir der Töne Licht" - Gedichtvertonungen mit dem "Ensemble vocal"

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Mit Gedichten und Balladen können heute wenige Menschen etwas anfangen. Die letzten Gedichtfetzen stammen meist noch aus Schulzeiten. Vielleicht haben es Gedichte schwer, weil es mit schnellem Durchlesen nicht getan ist?

In seinem aktuellen Programm „ … blickt zu mir der Töne Licht“ singt der preisgekrönte Kammerchor "Ensemble vocal“ (Ltg. Cornelius Trantow) aus Hamburg ausschließlich Gedichtvertonungen. Die Musik gibt den Gedichten Raum und Zeit, Farben und Formen, damit sie „ankommen“ – jedes auf seine eigene Weise. Während man im Erlkönig (J.W. Goethe, vertont von Mikko Sidoroff) den panischen Vater und das sterbende Kind fast hautnah spürt, wirken die antiken „Drei japanischen Gedichte“ (vertont von Staffan Storm) eher entrückt und mit wenigen Strichen gezeichnet.

Viele Werke des Programms sind nach 2000 geschrieben worden – also richtig moderne Musik. Die Kompositionen sind absolut verständlich und klangschön. Sie lassen einen in neue Welten eintauchen (Mäntyjärvi, Schronen, Clausen). Aber auch geliebte Klassiker der Chormusik kommen zu Gehör: Monteverdi, Reger und Brahms. Texte von Goethe, Brentano, Rilke, Blake u.a. So blickt der Töne Licht von einer Welt in die andere und lässt dazwischen Brücken aus Klang entstehen.

Das Ensemble vocal ist ein gemischter Kammerchor aus Hamburg. Die Mitgliederzahl von 35-40 Sängerinnen und Sängern eröffnet dem Chor die gesamte Bandbreite der A-cappella-Literatur. Im weiten Klangspektrum von homophon-voller bis hin zu differenziert-filigraner Klanggestalt ist jede Einzelstimme sowohl im Dienste eines homogenen Gesamtklangs als auch als individuelle Sängerpersönlichkeit gefordert. In der Chorarbeit nimmt daher Stimmbildung einen wesentlichen Platz ein, im Tutti wie auch in Stimm- und Sextettproben. Das Repertoire des Chores umfasst alle Epochen der Chorliteratur – von Alter Musik über die romantischen Chorwerke bis hin zu Uraufführungen und vocal jazz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, sowohl der klassischen Moderne als auch der Avantgarde.

Seit seiner Gründung 1994 wurde das Ensemble vocal mehrfach bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Die Leitung hat Cornelius Trantow. www.ensemble-vocal.de 

Eintritt: 15 €  (ermäßigt 10 €)