Erhöhet die Tore

Sonntag, 27.11.2022, 16:00
Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Erhöhet die Tore - Barock-Kantaten zum 1. Advent in Wohltorf

„Mit Pauken und Trompeten“ – wird die Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf am Sonntag, 27.11.2022 um 16.00 Uhr klanglich erfüllt sein. Eine Adventsmusik mit Kantaten von G.F. Telemann („Nun komm der Heiden Heiland“, TWV 1:1174), G.A. Homilius („Erhöhet die Tore“) und D. Buxtehude („Wie soll ich dich empfangen). Dazu die bekannt-beliebten Instrumentalkonzerte von G. Torelli (in D für Trompete) und A. Marcello (in d für Oboe). Eine strahlende, leichte und doch dichte und berührende Musik, die auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmt.

Spannend war schon die Beschaffung des Notenmaterials für die Kantate „Erhöhet die Tore“ von Homilius. Es war nicht als Druck zu erwerben, nur Faksimile-Handschriften konnten in altehrwürdigen Bibliotheken eingesehen werden… Recherche… zum Glück war das Werk kürzlich von der „Kölner Akademie für Alte Musik“ aufgeführt und zu diesem Zweck neu notiert worden… allzu oft dürfte diese herrliche Musik also in unseren Tagen also noch nicht erklungen sein. Welche Schätze lagern wohl noch in den Archiven?

Ausführende sind Emma Berglund, Sopran / Tim Karweick, Tenor / Hilko Engberts, Bass, das Ensemble Fiedler-Muth, Trompetenconsort Pfeiffer und die Wohltorfer Kantorei. Die Leitung hat KMD Andrea Wiese. Karten zu 12,- Euro sind an der Abendkasse ab 15.30 Uhr erhältlich.