STOMP-Workshop

Body-Percussion - African & Latin - STOMP
Samstag, 12.9.2020, 13:00

Body-Percussion - Latin- & African- Percussion - Stomp
Kompakt-Workshop für die Heilig-Geist-Kirchengemeinde Wohltorf am Sa., 12.9.2020,13-18 Uhr

Wenn in einer Band jeder seinen eigenen Beat spielt, entsteht Lärm statt Groove. Wenn ein Fußballteam seinen Rhythmus nicht findet, dann läuft es nicht rund. Wenn im Chor das Zusammenspiel nicht funktioniert, dann herrscht Chaos. Der klassische Schlagzeuger und Musikpädagoge Stefan Weinzierl legt in seinem Workshop den Fokus darauf, die Zusammenhänge zwischen Rhythmus, Stimme und Körper erlebbar zu machen. Die Workshop-Gruppe modelliert „ihren eigenen“ Rhythmus (Beat), findet ihre eigene Instrumente und entwickelt ihr eigenes Stück, das im Gottesdienst zur Aufführung gebracht wird. Teilnehmen kann jeder: egal ob passionierter Musiker, begeisterte Chorsängerin oder musikalischer Anfänger. Das Trommeln auf dem eigenen Körper, mit der eigenen Stimme, auf Alltagsgegenständen und auf Trommeln jeglicher Art bringt Spaß für Menschen jeden Alters.

Stefan Weinzierl studierte Klassisches Schlagzeug sowie Musikpädagogik und bewegt sich gerne an der Schnittstelle zwischen ausübender Kunst und Musikpädagogik. Sein Herz schlägt sowohl für Solokonzerte, als auch für Projekte mit anderen Künstlern. So arbeitet er u.a. mit Ulrike Folkerts, Rolf Becker und Dominic Raacke zusammen und entwickelt Bühnenprojekte, die er stets als energiegeladene Live-Erlebnisse inszeniert. Mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner facettenreichen Schlaginstrumente lässt er Hörwelten entstehen, die regelmäßig das Interesse zahlreicher nationaler und internationaler Musikfestivals und Konzertreihen wecken. So folgte er u.a. Einladungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Elbphilharmonie Konzerte, der San Francisco Symphony, des Festival musica Strasbourg, des enter 4th festival Prag, der NIME Oslo und der Erfurter Herbstlese. Am Tag der Deutschen Einheit 2019 spielte er als Marimba-Solist im ARD Fernsehgottesdienst. Seit 2015 gestaltet er mit „Dockside Drums“ seine eigene Konzertreihe in der Hamburger Hafencity.
Als gefragter Dozent arbeitete er unter anderem für die Elbphilharmonie, den katholischen Schulverband Hamburg, für die Philharmonie Luxembourg, für das Niedersächsische
Kultusministerium und die Kulturbehörde Hamburg. Er gibt Workshops sowohl in Kultureinrichtungen als auch in zahlreichen Unternehmen in ganz Deutschland. Für seine musikpädagogische Arbeit erhielt er im März 2015 den Rotary-Förderpreis der Otto-Stöterau-Stiftung.
Der Workshop schließt mit einem Percussion-Gottesdienst am So., 13.9.2020 um 10 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Kirchberg, 21521 Wohltorf ab. Kosten: 20 € (Mitglieder Wohltorfer Chöre ermäßigt). Info und Anmeldung: KMD Andrea Wiese, Tel.: 04104-80881