Nachgeholt: Orgelführung für Erwachsene

Wohltorfer Orgeljahr 2019
Sonntag, 27.10.2019, 11:15

Nach den Orgelführungen für Kinder im Rahmen der "Wohltorfer Kinder-Orgel-Wochen" im Frühjahr 2019 können sich nun auch Erwachsene von KMD Andrea Wiese über Bau, Funktion, Klang und Geschichte der Orgel informieren und davon faszinieren lassen. Im vorab stattfindenden Gottesdienst erklingen Orgelwerke von C. Franck, L. Vierne u.a.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Das müssen Sie auch mal für Erwachsene machen…… so die vielfache Reaktion auf die Orgelführungen für Kinder, die Andrea Wiese im Rahmen der „Wohltorfer Kinder-Orgel-Wochen“ im März diesen Jahres veranstaltete. Allzu oft wird die Orgel lediglich als feierlich, manchmal vielleicht etwas starr, klingendes Instrument bei Gottesdiensten wahrgenommen. Doch welche faszinierende Technik, welches Handwerk steckt dahinter! Welche ungeheure Entwicklung hat das Instrument Orgel seit seiner Erfindung im 3 Jhd. vor Christus genommen! Sie wollten schon immer mal selber die Orgeltasten drücken? Wie groß sind die kleinsten und größten Orgel(pfeife)n der Welt? Fragen, ausprobieren – alles drin!