Heimat.Musik / III

Gottesdienstreihe mit Musikprofis aus der Region
Sonntag, 5.9.2021, 10:00

Jochen Rudelt (Reinbek), Violoncello

Im September geht es – immer sonntags um 10.00 Uhr in der Wohltorfer Kirche - in die nächste (und vorerst letzte) Runde der thematischen Reihen, die im Frühjahr zur musikalischen Ermunterung der damals noch gesangslosen Gottesdienste von Kantorin Andrea Wiese initiiert wurden : Unter dem Motto „Heimat.Musik - Musikprofis aus der Region“ spielt der Reinbeker Cellist Jochen Rudelt am 5.9. Werke für Violoncello solo von J.S. Bach, Telemann, Ligeti und eine eigene Improvisation über ein Spiritual.

Jochen Rudelt studierte Violoncello in Lübeck und Musikwissenschaft in Hamburg. Er arbeitet als Musikredakteur für Medien- und Schallplattenfirmen, Orchester, Opernhäuser und andere Kulturinstitutionen auf der ganzen Welt:

»So sehr ich das gemeinsame Musizieren mit anderen liebe – die Literatur für Cello solo ist vom Barock bis in die Moderne hochspannend und faszinierend. Ich habe den Eindruck, die Komponisten wollten hier in der Reduktion auf nur ein Streichinstrument alles zeigen, was sie können.« Herzlich willkommen zu diesem besonderen Musikgenuss im Gottesdienst!