Quempas anders

Traditionelle Familien-Adventsandacht
Samstag, 12.12.2020, 16:00

Quempas anders“

Adventszeit in Wohltorf ohne Quempas? Nach einem ersten, sich aus den dem Corona-Umständen ergebenen: „Quempas fällt dieses Jahr ja wohl flach...“ erschien diese Perspektive dann doch zu trist und nicht hinnehmbar. Gibt es keine Alternative? Quempas, dann eben einmal anders?

Ein Anruf beim „Schweriner Blechbläser Collegium“ brachte die Antwort! In diesem Jahr „singen“ vier Mitglieder des Collegiums den Quempas auf ihren Instrumenten. Glanzvoller Bläserklang, farbig und virtuos.

Wie in jedem Jahr wird das Licht in der Heilig-Geist-Kirche gelöscht, werden vier Kinder mit den Kerzen ihrer „Siebensterne“ das stille Dunkel erleuchten; wieder wird die vertraute Melodie von Michael Praetorius erklingen, bei der man merkt: Jetzt ist Weihnachten ganz nah. Als musikalischer Rahmen erklingen weihnachtliche Werke von J. Crüger, D. Buxtehude, J. S. Bach u.a. „Quempas anders“: aus den Umständen eine Tugend gemacht? Unbedingt! Erleben Sie es mit!

Da der Einlass Corona-bedingt begrenzt ist, findet die traditionelle Adventsandacht für die ganze Familie am Samstag, 12.12.2020, gleich zweimal statt, um 16.00 und um 18.00 Uhr. Am Ausgang erbitten wir eine Spende für die Wohltorfer Kirchenmusik. Sichern Sie sich Ihren Sitzplatz durch eine Anmeldung im Kirchenbüro, 04104-2283, oder unter anmeldung@kirche-wohltorf.de