Kurrende

In der Kurrende für Jugendliche der 5.-7. Klasse vollzieht sich der Weg von der Ein- zur Mehrstimmigkeit. „Vom Blatt Singen“ und das Halten einer zweiten Stimme werden trainiert, das Gehör wird geschult. Dadurch werden die Jugendlichen auf das Singen in der Jugendkantorei vorbereitet. Die Literatur umfasst nun auch kleinere Kantaten und Messen verschiedener Epochen und Stilrichtungen.
Die Kurrende führt regelmäßig mit großer Begeisterung Musicals und andere Theaterstücke mit aufwändigen Kostümen und Kulissen auf. Durch die Übernahme verschiedener Solopartien werden die Jugendlichen positiv gefordert; der Teamgeist auf und hinter der Bühne wird gestärkt.
Zu den Höhepunkten im Chorjahr gehören auch die Freizeiten, die durch ausgeprägte Gemeinschaft und das Kennenlernen anderer Städte, verbunden mit dem Singen in größeren Kirchen zu einem wichtigen kulturellen Erlebnis werden.