Chöre

Wohltorfer Kantorei

Schon viele Jahrzehnte existiert eine Kantorei in unserer Kirchengemeinde, seit 1995 geleitet von Kantorin Andrea Wiese. In den wöchentlichen Proben sowie in Stimmproben und Probenwochenenden erarbeiten zur Zeit etwa 80 Frauen- und Männerstimmen Musik aller Epochen. So reichen die Komponisten der alljährlich aufgeführten Oratorien von Schütz, Händel und Bach über Mozart und Rossini bis hin zu Britten und Strawinsky. Neben den Konzerten gehört die gottesdienstliche Musik zu den zentralen Aufgaben der Kantorei. Im Vordergrund steht für alle die Freude am Singen in der Gemeinschaft und das Gestalten der Verbindung zwischen  WORT und MUSIK.

Vokalensemble Wohltorf

Das Ensemble bietet versierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, in kleinen Besetzungen anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten und aufzuführen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der A-capella-Musik des 17. und 20. Jahrhunderts.
Die Aufnahmebedingungen sind zu erfragen bei Kantorin Andrea Wiese.

Gospelchor Wohltorf

Alle 14 Tage finden sich Gospelbegeisterte aus Wohltorf und Umgebung zusammen, um gemeinsam ins gospel feeling einzutauchen.
Der 2008 als "Chor14" von Andrea Wiese ins Leben gerufene Gospelchor erfordert keine musikalischen Vorkenntnisse und richtet sich an alle, die ihren Alltag durch das Singen in einer lockeren und fröhlichen Gemeinschaft bereichern wollen. Die Probenphasen schließen ein- bis zweimal jährlich mit einem Gospel-Gottesdienst oder anderen Auftritten ab. Seit 2019 hat Thomas Faßnacht die Leitung des Chores übernommen.

Billtal.Chor

Seit 2023 gibt es einen neuen Singkreis, der im Seniorenheim „Haus Billtal“ probt. Unser Motto: „Einfach Singen!“ Volkslieder, Choräle und vielleicht auch mal ein alter Schlager… „Einfach Singen!“ Kanons, Circlesongs und Klangbausteine: so geht es ganz leicht in die klangvolle Mehrstimmigkeit! „Einfach Singen!“ Der „Billtal.Chor“ ist offen für alle! Kommen Sie doch mal vorbei! Singen tut gut!

Jugendkantorei

In der Jugendkantorei treffen sich Jugendliche ab der 8. Klasse, die Freude an mehrstimmiger Chormusik aller Stilrichtungen haben. Viele von Ihnen singen seit ihrer Kindheit in den Chören von Kantorin Andrea Wiese und haben eine starke Bindung zur Musik und zur Gruppe entwickelt - Neueinsteiger sind aber stets willkommen.
Das Repertoire wird während der wöchentlichen Proben erarbeitet und auf Chorfreizeiten vertieft. Durch die langjährige Stimmschulung hat die Jugendkantorei eine hohe musikalische Qualität erreicht, die sie in Konzerten und Gottesdiensten in Wohltorf und anderen Städten zu Gehör bringt.

Kurrende

In der Kurrende für Jugendliche der 5.-7. Klasse vollzieht sich der Weg von der Ein- zur Mehrstimmigkeit. „Vom Blatt Singen“ und das Halten einer zweiten Stimme werden trainiert, das Gehör wird geschult. Dadurch werden die Jugendlichen auf das Singen in der Jugendkantorei vorbereitet. Die Literatur umfasst nun auch kleinere Kantaten und Messen verschiedener Epochen und Stilrichtungen.
Die Kurrende führt regelmäßig mit großer Begeisterung Musicals und andere Theaterstücke mit aufwändigen Kostümen und Kulissen auf. Durch die Übernahme verschiedener Solopartien werden die Jugendlichen positiv gefordert; der Teamgeist auf und hinter der Bühne wird gestärkt.
Zu den Höhepunkten im Chorjahr gehören auch die Freizeiten, die durch ausgeprägte Gemeinschaft und das Kennenlernen anderer Städte, verbunden mit dem Singen in größeren Kirchen zu einem wichtigen kulturellen Erlebnis werden.

Kinderkantorei

Mit dem Eintritt in die Grundschule singen die Kinder zunächst in der Kinderkantorei, später in Kurrende und Jugendkantorei.
In den Gruppen der Kinderkantorei werden Jungen und Mädchen der 1.- 4. Klasse in nach Altersstufen getrennt unterrichtet. So entsteht eine Atmosphäre, in der die Kinder konzentriert bei der Sache sind und gute musikalische Ergebnisse erreichen.
Durch das Singen werden Musikalität, Stimm- und Atemtechnik gefördert – die Kinder lernen, aufeinander zu hören und sie erfahren: Singen macht Spaß und schafft eine gute Gemeinschaft. Das Erlernen der relativen Solmisation in Silben und Bewegungen vermittelt erste Notenkenntnisse und fördert das "Vom-Blatt-Singen".
Ausflüge und Freizeiten, das Singen im Gottesdienst, sowie regelmäßige szenische Aufführungen von Singspielen, Minimusicals und Krippenspielen gehören zum Programm der Kinderkantorei.

Zwitscherkantorei

Schon sehr früh entwickeln viele Kinder eine ausgeprägte Begeisterung für Musik und für das Singen. In der Zwitscherkantorei wird diese Begabung der 5-6-Jährigen geweckt und gefördert. Gerade das Singen spielt für die Entwicklung von Kreativität und Persönlichkeit bei Kindern eine wichtige Rolle.
In den wöchentlichen Proben singen die Kinder, bewegen sich zur Musik und erlernen spielerisch die Grundbegriffe der Musik.
Höhepunkte im Chorjahr sind Singen in Familiengottesdiensten und gemeinsame Auftritte mit der Kinderkantorei.